Fleischher­kunft.

Weil wir großen Wert darauf legen.

Alles aus einer Hand. Einfach eine runde Sache.

Uns sind kurze Transport- und lange Ruhezeiten für die Tiere wichtig, um Ihnen Fleisch von besonders hoher Qualität anbieten zu können. Darüber hinaus legen wir Wert auf die Aufzucht und Fütterung der Tiere, bieten ein überdurchschnittlich hohes Platzangebot, selbst angebautes Getreide sowie organische Spielmaterialien wie Stroh und Heu.

Die Schweine stammen aus eigener Tierproduktion. Von der Besamung, über die Geburt bis hin zur Aufzucht und Mast werden alle Arbeiten mit viel Fleiß und Mühe von uns durchgeführt. Das Rindfleisch beziehen wir im Wechsel von unseren Rindern, die wir fast ganzjährig auf der Weide halten und weiteren familiären uns gut bekannten Landwirten aus Vogelsberg und Fulda. Alle Landwirte sind durch ihre hohe Qualität ausgezeichnet (z.B. QS-Label) und werden regelmäßig durch unabhängige Institute kontrolliert.

Die Schlachtung der Schweine erfolgt in eigenen Räumlichkeiten mit ausgebildetem Personal, welches regelmäßig geschult und unterwiesen wird.

Fleischherkunft glückliche Schweine

Vogelsberger Schwein

Die Rasse unserer Schweine ist eine Kombination aus zwei altdeutschen, robusten Schweinerassen, deren Fleisch langsam wächst und mager ist. Dies eignet sich hervorragend in der Direktvermarktung an den Endverbraucher.

Weiderind

Weiderinder und Bullen­aufzucht

Das Rindfleisch von unseren Weiderindern und der traditionellen Bullenaufzucht stammt aus dem Vogelsberg und Fuldaraum. Dort leben sie genüsslich auf den Höfen unser regionalen Landwirte.

Geflügel & Eier

Geflügel / Eier

Das Geflügelfleisch wird durch einen angegliederten Handelspartner bezogen und durch uns verfeinert.
Die frischen Eier stammen aus freilaufender Wiesenhaltung.

Honig

Honig

Aus einem Hobby wurde mehr … Wir besitzen knapp ein Dutzend Bienenvölker, die wir je nach Blütenphase der Pflanzen aus der Region umsiedeln, um den Bienen lange Flugwege zu ersparen. Wir bieten Blüten- und Waldhonig an. Und fördern damit eine Biodiversität im ländlichen Raum.

Vom Acker bis zur Fleischtheke
Vom Acker bis zur Fleischtheke

Wir sind ein landwirtschaftlicher Familienbetrieb gelegen im Vogelsberg-
kreis mit Ackerbau, Sauenhaltung, Ferkelaufzucht und Schweinemast
sowie eigener Schlachtung und Wurstherstellung.

Unsere hergestellten Fleisch- und Wurstspezialitäten verkaufen wir in den dazugehörigen Filialen in Engelrod, Ulrichstein und in dem Verkaufsauto, sowie in verschiedenen Einzelhandel-Geschäften in der Region.“ Wir erzählen euch, wo unser Fleisch herkommt.